Treffen 2018

 

Partnerschaftstreffen 2018

 

Am Himmelfahrtswochenende besuchten 51  „Longipontains“  im Alter von 12 bis 86 Jahren die Partnergemeinde Neukirchen.  Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Klemens Olbrich im Rathaus konnten die Familien mit ihren Gästen den Abend individuell gestalten. Viele Familien treffen sich schon seit mehreren Jahren um  gemeinsam mit ihren französischen Gästen zu kochen oder zu grillen.

Der Freitag wurde vom Partnerschaftsverein geplant. Eine gemeinsame Fahrt in die Rhön stand in diesem Jahr auf dem Programm. Nach einem eindrucksvollen Spaziergang im Schwarzen Moor wurde sich mit einem gemeinsamen Picknick gestärkt. Mitgebrachte Tische und Bänke und die Sitzmöglichkeiten vor Ort wurden mit leckeren Speisen gedeckt, ein kleiner Kaffee aus dem Kiosk genossen oder doch noch eine leckere Bratwurst verzehrt. So ging es gut gestärkt weiter zur Wasserkuppe. Dort konnte man sich in die Luft begeben, das Fliegermuseum besuchen oder die Umgebung der Wasserkuppe zu Fuß erkunden. Die mitgereisten Jugendlichen hatten auf der Sommerrodelbahn und im Kletterpark Spaß und Herausforderung zugleich.

Leckeres Bier und andere kühle Getränke  sowie ein gemeinsames Abendessen am Kreuzberg rundeten den Tag ab. Bei tollen Wetterbedingungen bestätigten alle Teilnehmer: Das war ein toller Tag!

Den Samstag konnte man wieder individuell gestalten. Kleine Gruppen reisten in Eigeninitiative in die nähere Umgebung, bummelten durch Neukirchen und die Jugendlichen testeten den nächsten Kletterpark mit ihren Gastgebern.  

Den traditionellen „bunten Abend“ verbrachte man gemeinsam in der Steinwaldschule. Begonnen wurde er mit Grußworten der Bürgermeister Alain Lamour und Klemens Olbrich  und der Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Evelyne Ancel und Stefan Lotz.

Beide Bürgermeister betonten in Ihren Grußworten die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften in für die Europäische Union nicht einfachen Zeiten. Die Vorsitzenden,  ihre unterstützenden Teams und vor allem die Menschen,  von denen viele schon seit 27 Jahren die Partnerschaft mit Leben und Begeisterung füllen und tragen,  sind die soliden Pfeiler der Partnerschaft.

Im Anschluss bot die Mensa allen ausreichend Platz und man genoss das excellente Essen und das Dessert vom angereisten Eiswagen. Mit stimmungsvoller Musik schunkelte und sang man bis Mitternacht.

Recht früh (um 8 Uhr) verabschiedeten sich die Besucher mit vielen Küssen und herzlichen Einladungen zum Gegenbesuch im nächsten Jahr. Auf dem Rückweg besuchten sie noch Aachen und erreichten wohlbehalten die französische Heimatstadt. 

 

Gruppenbild im Atrium der Steinwaldschule

Gruppenbild im Atrium der Steinwaldschule

im Schwarzen Moor

im Schwarzen Moor

Rundflug über die Wasserkuppe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundflug über die Wasserkuppe

Der Kreuzberg wurde erklommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der Kreuzberg wurde erklommen

Feier in der Mensa 

zünftige Feier in der Mensa

 

Vom Baby bis zum hohen Alter – mit und ohne französische Sprachkenntnisse – Offenheit  und Neugier auf andere Menschen – Gemeinschaft mit Leuten aus der Region, mit denen man  sonst vielleicht keine Schnittpunkte hat – die Teilnahmen an den Austauschen des Partnerschaftsvereins vermittelt neue Eindrücke und Freundschaften.

Flaggen