Treffen 2017

Vom 25.-28. Mai 2017 besuchten 49 Personen zwischen 8 und 80 Jahren die Partnerstadt Neukirchens, Longpont-sur-Orge, in der Nähe von Paris.
Der französische Partnerschaftsverein mit dem Team um den Vorsitzenden Jean Jacquin hatte wieder ein tolles Programm vorbereitet.

Während die Erwachsenen am Freitag die AMAP ( ein Verein, der Bio-Gemüse für den eigenen Bedarf anbaut) eindrucksvoll und kulinarisch vorgestellt bekamen (http://amapdespresneufs.blogspot.de)

 Besuch der AMAP

konnten die Jugendlichen unter Begleitung von Evelyne Ancel, Françoise Menye-Bella und Yves Jesbac vom französischen Partnerschaftsverein sowie Ingrid und Helmut Reich, einige Highlights von Paris besuchen (Eiffelturm, Triumphbogen, Louvre) und auch auf der Prachtmeile der Stadt, der Champs-Élysées, ein wenig shoppen und die luxuriösen Angebote bestaunen.

Der gemeinsame Abend auf einer Ranch bot allerlei Kulinarisches, Musikalisches und Fröhliches und eine wirklich tolle Atmosphäre.

Aus der Schulklasse, die letztes Jahr in Neukirchen war, haben 5 Kinder "Rotkäppchen" vorgetragen, auf Deutsch, großartig.

 


 

Wie immer gab es reichlich leckeres Essen und Trinken, einen begeisternden Sänger (der auch jodeln konnte) und einen DJ.

Nach dem alle fünf Gänge ausreichend Energie geliefert hatten, wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Bis 1 Uhr nachts leerte sich die Tanzfläche nicht mehr.

 

 Ranch Bout des Près

 

Der Besuch am Samstag in Paris mit den "Buttes Chaumant " (eine wirklich grüne Oase in der Großstadt) und der Erkundung des Stadtteils Belleville bei hochsommerlichen Temperaturen hat uns allen eine bis dahin unbekannte Seite von Paris gezeigt.

Bei einer „Quiz-Ralley“ durch das Viertel Belleville haben die Teilnehmer viel Neues erfahren und entdeckt.

 

Stadtteil Belleville

Neben einer Eiche, die Neukirchens Bürgermeister Klemens Olbrich im Namen der Stadt Neukirchen während der Begrüßung der Reisegruppe im Rathaus von Longpont-sur-Orge Bürgermeister Alain Lamour überreichte, wurde am Sonntag vor der Heimreise ein weiteres Geschenk aus Neukirchen übergeben: eine "Baumel"- Bank. Eine Bank an der man sich treffen, hinsetzen und aufhalten kann. Das Besondere an der Bank ist, dass man sich während der Unterhaltung auch ansehen kann! Die Idee stammt von Kurt Makowski, der mit Unterstützung einiger Mitglieder des Partnerschaftsvereins die Bank geplant und errichtet hat. Vielleicht wird sie unter der neuen Eiche ihren Platz finden.

Claude Delville und Ehepaar Makowski

Viel zu schnell waren die Tage vergangen. Am Sonntag konnten sich dann alle am großen Frühstücksbrunchbuffet noch einmal stärken. Als dann jeder jedem „Auf Wiedersehen“ gesagt hatte, begab man sich (ausnahmsweise) pünktlich auf die Heimreise.

Die Herzlichkeit, die uns während des Besuches entgegengebracht wurde, zeigte wieder, dass die Familien die Pfeiler der Partnerschaft sind. Auch dieses Treffen hinterlässt Erinnerungen und Eindrücke, die keine touristische Reise vermitteln kann.