Kinderprogramm

Französische Schüler begeistert von Neukirchen

Begeistert von der herzlichen Aufnahme in den Gastgeberfamilien und dem abwechslungsreichen Programm zeigten sich 14 Grundschüler aus Longpont sur Orge anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Stadtpartnerschaft zwischen der französischen Gemeinde und Neukirchen. Für den Partnerschaftsverein hatten Ingrid und Helmut Reich ein altersgerechtes Programm für die Schüler zusammengestellt, bei den Übersetzungen wurden sie von der Jugendwartin Julia Gregor unterstützt.

Los ging es am Freitagmorgen mit einem ersten Rundgang durch die Altstadt. Im Märchenhaus erwartete Frau Grünberg die Gruppe und erläuterte einige Exponate des Hauses. Gespannt lauschten die Kinder dem Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf, das von Julia Gregor ins Französische übersetzt wurde. Nach dem konzentrierten Zuhören war nun Bewegung angesagt. In Kleingruppen erkundeten die Kinder die Altstadt und erledigten die Aufgaben des Neukirchener Fotosuchspiels unter Mithilfe von Maja und Paula Peters sowie Sabrina Sefrin.

Ausgerüstet mit Lunchpäckchen der Gastgeberfamilien verbrachte die Gruppe die Mittagspause in der Spielanlage an der Grenff.

Danach wanderten die Kinder auf dem Radweg zum Rückershäuser Teich. Volker Diebel vom Angelsportverein führte zusammen mit einigen Mitgliedern des Vereins in die Kunst des Angels ein. Mucksmäuschenstill saßen die Kinder am Teich, warteten geduldig bis die Fische anbissen und zogen sie an Land. Anfassen der Fische war aber nicht bei allen angesagt und so freuten sie sich, dass der Fang wieder ins Wasser gesetzt wurde.

Zurück in Neukirchen stand zum Abschluss des Tages ein Besuch der Eisdiele auf dem Programm. Der Partnerschaftsverein spendierte eine Portion Eis, das die französischen Kinder auf deutsch selbst bestellten.

 

 Am Samstagmorgen war Kreativität angesagt. In der Töpferei Erbe in Willingshausen konnten die Kinder nach einigen Einführungsübungen im Umgang mit Ton eigene Figuren formen und gestalten, was ihnen sehr viel Freude bereitete. Nachmittags stand ein Besuch des Wildparks Knüll auf dem Programm. Wildparkleiter Dr. Fröhlich hatte ein zweistündiges Wildfütterungsprogramm organisiert, bei dem die Kinder Wildtiere wie Bären, Wölfe, Luchse und Füchse aus unmittelbarer Nähe beim Fressen beobachten konnten und viele Informationen zum Leben und Verhalten der Tiere erhielten.

Der Partnerschaftsverein Neukirchen-Longpont bedankt sich neben den bereits genannten Personen auch bei der Firma Zulauf-Reisen für die kostenlosen Fahrten, bei Robin Schlemmer für den Kleinbustransport, bei Bianca Knoch als betreuende Gastgeberin und bei den anderen Gastgebereltern, die die französischen Kinder aufgenommen und außerhalb der Programmzeiten in der Familie betreut haben.