Treffen 2013

Zu Gast bei Freunden in Longpont 2013

 

Unvergessliche Eindrücke in einer herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre sammelten 47 Teilnehmer beim Besuch unserer französischen Partnerstadt Longpont-sur-Orge. Der persönliche Kontakt zwischen deutschen und französischen Teilnehmern und die Unterbringung in Gastfamilien stehen bei den alljährlichen Treffen im Vordergrund.

 

Picknick in Provins

 

In diesem Jahr möchten wir uns besonders für das Engagement von Kurt Makowski bedanken, der schon in der Woche zuvor in Longpont eine 3m hohe Skulptur aus Eichenholz erarbeitet hat, die wir als Geschenk überreichen konnten. Sie wird in Longpont einen Ehrenplatz erhalten.

 

Nach dem herzlichen Empfang am Donnerstag haben wir am Freitag die mittelalterliche Stadt Provins besichtigt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die gut erhaltene Stadtmauer, imposante Bauwerke, eindrucksvolle Kirchen und die Vorführung „Legende der Ritter“ haben uns in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt. Am Samstag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, den Tag ganz individuell mit ihrer Gastfamilie zu gestalten. Diese Möglichkeit nutzten einige für Ausflüge in die französische Hauptstadt oder die Besichtigung des Schlosses Fontainebleau.

 

Auch der Großteil der insgesamt 15 Jugendlichen nutzte den Tag, um in einer Gruppe von jungen und jung Gebliebenen Paris zu besichtigen. Eiffelturm, Triumphbogen, Notre Dame und weitere Sehenswürdigkeiten haben wir uns näher angesehen. Außerdem haben wir mit Bus und Métro einen Abstecher ins Künsterviertel Montmartre mit seinen kleinen Gassen und in die großen Kaufhäuser Galéries Lafayette bzw. Printemps gemacht. Diesen wunderbaren Tag haben wir mit einem gemeinsamen Abend aller Teilnehmer beendet.

 

Im offiziellen Teil des Abends gab es Reden der Verantwortlichen, darunter für die beiden Städte Frau Bürgermeisterin Antonetti und Herr Bürgermeister Olbrich, für die Partnerschaftsvereine Jean Jacquin und Stefan Lotz sowie anlässlich der Einweihung seiner Skulptur Kurt Makowski.

 

Picknick am Sonntag

 

Im Anschluss begingen wir das bretonische „Fest Noz“ mit entsprechenden kulinarischen Spezialitäten in unzähligen Gängen, begleitet von Musik und Tanz des „cercle celtique Bugale ar gwenn ti uhel“. Nach einem gemeinsamen Abschlussessen am Sonntag haben wir schweren Herzens den Weg in die Heimat angetreten, wo wir am späten Abend wohlbehalten angekommen sind.

 

Die Zeit in Longpont hat es uns ermöglicht, uns gegenseitig besser kennenzulernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen, die Freundschaft zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen, alte zu erneuern und die Sprachbarriere, die hier und da auftritt, zu überwinden. Unser Dank gilt den französischen Gastgebern wie den deutschen Teilnehmern, die dieses Treffen durch ihre Offenheit und Herzlichkeit geprägt haben. Ebenso danken wir den Bürgermeistern der beiden Städte, Delphine Antonetti und Klemens Olbrich, für die aktive Unterstützung der Partnerschaft. Herzlichen Dank auch an Roland Köllner für die eigens angefertigten Teelichtständer in klein und groß, die uns als Gastgeschenk zur Verfügung gestellt wurden. Nicht zuletzt danken wir auch der Firma Zulauf für die gute Zusammenarbeit und die sichere Fahrt. Wir hoffen, dass es speziell den neuen Teilnehmern gut gefallen hat und dass sie bei weiteren Treffen wieder teilnehmen. À bientôt!

 

Ritterspiele in Provins