Entstehung

Den Wunsch nach Gründung einer Städtepartnerschaft gab es in Longpont und Neukirchen bereits einige Jahre vor der Besiegelung im Jahr 1991. Beiden Städten war es ein Anliegen, das gesellschaftliche Leben mit einer Städtepartnerschaft zu bereichern und so aktiv am Bau eines vereinten Europas mitzuwirken.

 

In der ersten Amtszeit von Bürgermeister Arné galt die Begründung einer Städtepartnerschaft als Projekt, nach seiner Wiederwahl 1989 wurde sie zum Ziel. In Neukirchen gab es vergleichbare Bestrebungen, die besonders durch Helmuth Weidemeyer getragen wurden. Doch zunächst bestimmte die beiden Städte nichts füreinander. Erst der Europäische Städtetag brachte Longpont und Neukirchen in Verbindung. Bei den ersten Besuchen in der jeweils anderen Stadt erkannten die Delegationen schnell die Aufgeschlossenheit, das Bemühen und die Freundlichkeit, die ihnen entgegengebracht wurden.

 

Unterzeichnung der Partnerschaftscharta

 

Nach einigen Beratungen beschlossen zunächst die Stadtparlamente, eine Partnerschaft zu begründen. Am 1. Juni 1991 besiegelten in Neukirchen die Bürgermeister, Francis Arné und Klemens Olbrich, in Anwesenheit der Stadtverordneten, Partnerschaftsvorsitzenden und zahlreicher Bürger beider Städte mit der Unterzeichnung der Partnerschaftscharta ganz offiziell die Partnerschaft. Anfang Oktober des gleichen Jahres erfolgte der zweite Teil der Feierlichkeiten und die Begründung der Partnerschaft in Longpont. Auch hier war die Beteiligung der Gremien und interessierter Bürger sehr groß.

 

Erstes Treffen 1991

 

Partnerschaftsurkunde Seite 1

 

Partnerschaftsurkunde Seite 2