Ziele

Die Partnerschaft zwischen Neukirchen und Longpont wird seit ihrer Begründung 1991 von den Menschen durch ihre Teilnahme mit Leben gefüllt. Sie steht allen Interessierten offen, ob aus Neukirchen oder aus der Umgebung, ob mit oder ohne französische Sprachkenntnisse. Der Partnerschaftsverein organisiert die jährlichen Begegnungen, stellt Kontakte her und vermittelt Praktika und Schüleraustausche in der Partnerstadt oder der Umgebung.

 

Die Begegnungen finden immer in einer herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre statt. Die Teilnehmer werden grundsätzlich in Gastfamilien untergebracht, sei es allein, zu zweit, zu dritt, zu viert … Es ist Vieles machbar. So können wir das Leben der Gastgeber, Eigenheiten und Gemeinsamkeiten hautnah entdecken. Dies ermöglicht uns, uns gegenseitig besser kennenzulernen, Verständnis füreinander zu entwickeln und Freundschaften zu schließen.

 

Gemeinsamer Abend 2011

 

Wir wünschen uns, dass in den kommenden Jahren viele neue Teilnehmer an unseren Begegnungen teilnehmen. Bei den Treffen unternehmen wir regelmäßig einen gemeinsamen Ausflug, daneben gibt es aber auch ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Bei Verständnisproblemen helfen wir jederzeit gerne.

 

Freundschaften müssen gepflegt werden

 

Gruppenbild 2006