Partnerschaftstreffen 2022 - gefördert vom Deutsch-Französichen Bürgerfonds

22.05.2022

Das Partnerschaftstreffen vom 26.-29. Mai 2022 steht vor der Tür.

 

Etwa 50 Personen aus Neukirchens Partnerstadt Longpont-sur-Orge in Frankreich werden über Himmelfahrt zu Gast bei uns sein. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von rund 30 Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern, die seit 2021 miteinander in Kontakt stehen. Die beiden Partnerschaftsvereine hatten ein Projekt initiiert, um interessierte Schülerinnen und Schüler miteinander in Kontakt zu bringen.

 

Es erwartet uns ein spannendes Programm, das die verschiedensten Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigt.

 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder Gruppen aus beiden Städten und deren Umgebung miteinander in Kontakt bringen können.


Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Pressekontakt: Johanna Haag | haag@buergerfonds.eu | +33 6 24 21 58 61

logo_dfbfonds_rgb