Das Partnerschaftstreffen kann in diesem Jahr nicht stattfinden

11.04.2020

Liebe Partnerschaftsfreunde,

wir erleben eine schwierige Zeit mit ungekannten Einschränkungen, von der auch unser Partnerschaftstreffen betroffen ist.

Am 5. April sind einige Vorstandsmitglieder der Partnerschaftsvereine von Longpont und Neukirchen in einer Videokonferenz zusammengetreten, um über die Durchführung des Partnerschaftstreffens zu beraten.

Wir teilen die Ansicht, dass unser Treffen zum geplanten Zeitpunkt Ende Mai derzeit nicht denkbar ist und haben uns entschieden, das Treffen abzusagen. Die Gründe liegen auf der Hand:

• Die Mehrheit der Beteiligten gehört angesichts der Ausbreitung des Coronavirus schon wegen ihres Alters zur Risikogruppe. Es wäre allein aus diesem Grund schon unverantwortlich, ein Treffen unter diesen Umständen im Mai durchzuführen.
  • Wir sind in weiten Teilen Europas und der Welt dazu aufgerufen, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken und unnötige Reisen zu unterlassen.
  • Es besteht eine Ausgangssperre in Frankreich und das Zusammentreten größerer Menschengruppen ist in Hessen untersagt.
  • Die Organisation von Kulturangeboten wird in Hessen mit einem Bußgeld belegt.

Auch wenn derzeit die Beschränkungen nicht bis Ende Mai gelten, sprechen die Vernunft, die Annahme einer Verlängerung der Einschränkungen sowie die aktuell vergleichsweise günstigen Stornierungsbedingungen sowie Planungssicherheit für alle Beteiligten für eine Absage zum jetzigen Zeitpunkt.

Alternativen 2020

Die Alternativen für eine Begegnung in diesem Jahr wurden besprochen.

• Ein Treffen im Herbst oder Winter in Neukirchen ist schwierig, da die Feiertage auf Wochenenden fallen. Um ein langes Treffen zu ermöglichen, müssten die Familien 2 Tage Urlaub nehmen, was schwierig wäre.
  • Das Treffen in Trier 2019 war aus der aktuellen Sicht ein Glücksfall für einige Familien, da es die lange Dauer bis zur nächsten Begegnung verkürzt.
  • Wir laden alle Partnerschaftsfreunde ein, an Himmelfahrt, dem ursprünglich vorgesehenen ersten Tag des diesjährigen Treffens, ein Video mit den Grußworten der Partnerschaftsvorsitzenden anzusehen und um 18 Uhr, der geplanten Ankunft in Neukirchen, mit der Partnerfamilie in Kontakt zu treten, z.B. über Skype oder eine andere Art.

Planungen für 2021

Das Treffen 2021 und die Feierlichkeiten des 30-jährigen Bestehens unserer Partnerschaft sollen wie geplant in Longpont vom 13.-16. Mai 2021 stattfinden.

Wir hoffen auf Verständnis und wünschen allen: Kommt gut durch diese schwierige Zeit, bleibt gesund und profitiert von allen Möglichkeiten, die bestehenden Freundschaften auch auf persönlichem Wege zu pflegen.

In Abstimmung mit den Bürgermeistern der Partnerstädte

Stefan Lotz                                                                           Evelyne Ancel

1. Vorsitzender                                                                      1. Vorsitzende